Wie Farben dein Leben beeinflussen
Print Friendly, PDF & Email

Gastbeitrag von Nathalie Grünwald

Wir haben das Glück, in einer unglaublich bunten Welt leben zu dürfen. Bunt an unterschiedlichsten Menschen, bunt an Pflanzen und Tieren, bunt an Talenten, bunt an Möglichkeiten, bunt an Farben. Unsere ganze Welt ist kunterbunt. Ganz egal, wo wir hinschauen, Farben umgeben uns ständig. Sie ziehen unsere Aufmerksamkeit auf sich und färben uns mit ihrer Bedeutung.

  • Doch welche Auswirkungen haben Farben auf dein Leben?
  • Inwiefern beeinflussen sie deine Entscheidungen?
  • Welche Emotionen und Gefühle löst welche Farbe in dir aus?
  • Wie kannst du dir die Kraft der Farben zunutze machen?

Am Ende des Blogbeitrags kennst du die Antworten auf all diese Fragen.

Deswegen lass dich nun verzaubern von der bunten Welt der Farben.

Bild Mein Herz kennt den Weg
“Mein Herz kennt den Weg”

Wie entstehen Farben?

Das Einzige, was du benötigst, um unsere kunterbunte Welt als solche wahrzunehmen, sind deine Augen, dein Gehirn und Licht. Denn Farben sind nichts anderes als eine Art Lichtwelle. Diese Wellen treffen auf einen Gegenstand, der das Licht reflektiert und es in unterschiedlichen Längen an dein Auge weiterleitet.

Dabei werden lichtempfindliche Zellen in deinem Sehorgan gereizt und bestimmte Neuronen im Gehirn aktiviert. Dieser magische Vorgang lässt dich all die unzähligen, kunterbunten Farben um dich herum sehen. Um genau zu sein, kannst du bis zu 2,3 Millionen Farbtöne unterscheiden.

Genauso einzigartig wie wir Menschen sind, ist auch unsere Wahrnehmung der Farben einzigartig. Vielleicht nimmst du türkis eher als bläulich wahr. Dein Gegenüber sieht aber eher grüne Farbnuancen. Wie so oft im Leben gibt es kein richtig oder falsch. Es ist allein eine Sache der eigenen Wahrnehmung.

Apropos Wahrnehmung:

Mach dir heute selbst ein kleines Geschenk. Nimm dir einen Moment, um dankbar für deine Sehkraft zu sein. Lass all die kunterbunten Farben auf dich wirken. Nimm einmal voller Begeisterung und Faszination die farbenfrohe Welt um dich herum bewusst wahr.

Bild "Ich bin mutig"
„Ich bin mutig“

Doch neben deinen Augen gibt es noch ein anderes Körperteil, über das du all die Farben aufnimmst. Und das ist deine Haut. Durch lichtempfindliche Hautsensoren reagiert dein Körper auf die unterschiedlichen Farbtöne, denn sie greifen in die biochemischen und biophysikalischen Prozesse des Körpers ein.

Welche Wirkung haben Farben auf deinen Körper?

Farben haben einen unmittelbaren Einfluss auf dein Nervensystem. Das stellte Prof. Dr. Axel Buether in seinem Forschungslabor „Farbe Licht Raum“ fest. Demnach wirken sich Farben auf alle vegetativen Körperfunktionen wie Herzschlag, Stoffwechsel, Atmung, Blutdruck oder deine Muskeln aus. Doch nicht nur das. Auch dein Unterbewusstsein wird durch Farben beeinflusst.

„Begleitet von den richtigen Farben,

fühlt man sich wohler und lebt gesünder,

ist wacher und aufmerksamer,

denkt und lernt konzentrierter

und kommt schneller zur Ruhe.“

Prof. Dr. Axel Buether

Bild “Das Glück liegt direkt vor meinen Füßen”
“Das Glück liegt direkt vor meinen Füßen”

Wie können Farben dein Leben beeinflussen?

Laut dem Forschungsgebiet der Farbpsychologie haben Farben die Kraft deine Gefühle zu beeinflussen. Das ist deshalb so entscheidend, da die Gefühle das Herzstück deines Seins sind. Denn wie bereits in mehreren Studien belegt wurde, wirken sich deine Gefühle auf dein Denken und somit auch auf dein Handeln aus. Auf diese Weise beeinflussen Farben die Entscheidungen, die du täglich triffst.

Wirkung von Farben
Kraft der Gefühle in deinem Leben

Seien es große Entscheidungen wie der Wohnort, die Berufswahl, der*die Partner*in etc. oder die scheinbar kleinere, wie die Wahl der Getränke oder des Essens. In ihrer Summe beeinflussen und formen all diese Entscheidungen letztendlich dein Leben und deine Gesundheit.

Welche Farbe hat welche Wirkung auf dein Leben?

Farben verwandeln die Welt nicht nur in einen bunteren Ort. Wie du bereits erfahren hast, haben sie auch einen enormen Einfluss auf die Psyche und dein Leben. Doch die wenigsten Menschen machen sich Gedanken darüber, mit welchen Farben sie sich umgeben sollten, um ihre Lebensqualität positiv zu beeinflussen.

Ich möchte dir nun die psychologische Bedeutung der Farben und die Wirkung bestimmter Farbtöne auf dein Leben näherbringen:

Wirkung Farbe rot

Rot steht für Stärke, Energie, Leidenschaft, aber auch für Gefahr

Die Farbe Rot schenkt dir Energie und unterstützt dich dabei, deine Träume mit viel Leidenschaft zu verwirklichen. Rot regt uns auf seelischer und körperlicher Ebene an. Forschungen zufolge stärkt diese Farbe den Stoffwechsel, beschleunigt die Atmung und erhöht den Blutdruck.

Wirkung Farbe orange

Orange steht für Kreativität, Jugend, Lebenslust und Mut

Diese Farbe steckt voller Energie und bringt Schwung und Spaß mit sich. Genau das Richtige, um dein inneres Kind spielen zu lassen. Orange hilft dir, mit kindlicher Neugierde die bunten Möglichkeiten des Lebens zu entdecken und neue Ideen entstehen zu lassen. Zudem regt sie deine Handlungsbereitschaft an, was ein entscheidender Faktor zur Traumverwirklichung ist. Die Farbe Orange lässt nachweislich das Belohnungshormon Dopamin im Gehirn ausschütten. Dadurch steigt deine Motivation und Lebensfreude.

Wirkung Farbe Gelb

Gelb steht für Fröhlichkeit, Spontanität, Neugier und Optimismus

Die Farbe Gelb unterstützt dich dabei, an deine Träume und an dich zu glauben und optimistisch deinen Weg zu gehen. Sie ist eine Farbe voller Hoffnung und positiver Einstellung. Gelb löst die stärksten Emotionen aus. Ein klarer Gelbton erhebt deinen Geist.

Wirkung Farbe grün

Grün steht für Wachstum, Entfaltung, Harmonie, aber auch Wohlstand und Stabilität

Diese Farbe bringt dir deine verlorene Balance und Energie zurück, um dir dein kunterbuntes Leben zu erschaffen. Die Farbe der Natur sorgt für Ruhe, Harmonie und Wachstum. Grün versetzt die Seele in positive Schwingungen und weckt die Lust auf Neues. Zudem hat sie einen regenerierenden Einfluss auf deinen Organismus. Sie strahlt Ruhe aus und regt deine geistige Tätigkeit und Kreativität an. Grün schafft ein Gleichgewicht zwischen deinem Herzen und deinem Verstand, zwischen Emotionen und Vernunft.

Wirkung Farbe blau

Blau steht für Ruhe, Vertrauen und Intelligenz

Die Farbe Blau schenkt dir das nötige Vertrauen, das du brauchst, um deinen Weg zu gehen und deine Träume zu verwirklichen. Die blasseren Blautöne haben eine beruhigende Wirkung auf deine Psyche und verbessern deine Konzentrationsfähigkeit. Dunklere Töne sorgen für klare Gedanken. Dieser harmonische Zustand regt deine Kreativität an und steigert deine Leistungsfähigkeit. Perfekt, um für deine Träume loszugehen und dein buntestes Ich zu leben.

Braun steht für Gesundheit, Wärme, Ehrlichkeit und Geborgenheit

Braun lässt dich geerdet und geborgen fühlen. Sie ist der Boden unter deinen Füßen und gibt dir ein Gefühl von Stabilität und Halt. Diese Farbe hilft dir, dich auf deiner Reise nicht zu verlieren, bei dir zu bleiben und auf dein gesundheitliches Wohlbefinden zu achten.

Lila steht für Inspiration, Ehrgeiz und Weisheit 

Lila fördert deine Inspiration. Sie lässt Ideen sprudeln. Lila ist die Farbe der Weisheit und wird auch mit den tiefen Geheimnissen des Universums verbunden.

Möchtest du mehr darüber erfahren? Dann schau dir gerne den Blogbeitrag „Das Gesetz der Anziehung richtig anwenden“ an.

Grau steht für Professionalität, Reife und Zuverlässigkeit, aber auch für Kraftlosigkeit und Eintönigkeit 

Grau wirkt beruhigend, harmonisierend und ausgleichend auf deine Seele. Diese Farbe gibt dir die nötige Balance bei der Verwirklichung deiner Träume. Grau ist die Farbe der Zurückhaltung. Sie wirkt unauffällig und distanziert.

Kunterbuntes Fazit

Die Farben, mit denen du dich tagtäglich umgibst, haben entscheidenden Einfluss auf deine Gefühle und Emotionen. Sie beeinflussen dein Nervensystem und prägen die Selbstwahrnehmung.

💝 Mein Herzens-Tipp für dich: Unterstütze dein Unterbewusstsein durch die Kraft der Farben dabei, dich auf das auszurichten, was du dir für dich und dein Leben wünschst. Welche Farben bringen dich deinem Ziel, deinem Traum, deinem buntesten Ich jeden Tag ein Stückchen näher?

Wünschst du dir Vertrauen in dich und in die Verwirklichung deiner Träume? Dann wähle blau. Spürst du ein Ungleichgewicht zwischen deinem Herzen und deinem Verstand? Dann umgib dich mit grünen Farbtönen, um die Harmonie wieder herzustellen. Bist du auf der Suche nach neuen Ideen oder deiner Kreativität? Dann konzentriere dich auf die Farbe Orange. Sie weckt deine verspielte Seite und öffnet deinen Blick für die bunten Möglichkeiten, die dir das Leben schenkt.

Umgib dich mit den Farben, die dir guttun und hol sie dir in deinen Alltag. Sei es durch einen neuen Anstrich deiner Wände, durch einen Teppich, ein Möbelstück, durch Dekoration, Kleidung oder ein Kunstwerk.

Denn wieso solltest du die Kraft der Farben nicht für dich nutzen, um dir das kunterbunte Leben zu erschaffen, das du verdient hast?

 


 

Nathalie Grünwald Profil
Nathalie Grünwald

Mehr zur Gastautorin Nathalie und ihrer Arbeit findest du auf:

Webseite: www.partofnathalie.com

Instagram: part_of_nathalie 

Facebook: Nathalie Grünwald

Hallo du Herzensmensch! Ich bin Nathalie.

Als abstrakte Persönlichkeits-Künstlerin unterstütze und begleite ich wundervolle Seelen dabei, zurück zu ihrem buntesten Ich zu reisen.

Meine Kunst in deinen vier Wänden erinnert dich daran, was alles in dir schlummert und lässt dein Selbstvertrauen wieder aufblühen. Sie führt dir jeden Tag vor Augen, dass du dir das farbenfrohe und erfüllte Leben erschaffen kannst, das du dir wünschst – denn alles beginnt in dir.

Ich selbst durfte die wertvolle Erfahrung machen, dass das, was wir täglich sehen und mit dem wir uns täglich umgeben, verändert, wie wir denken, fühlen und letztendlich welche Entscheidungen wir treffen.

Das bestätigt auch eine 4-jährige Studie von Dr. Matthew Pelowski: „[…] weil Kunst die Kraft hat, jeden einzelnen von uns zu verändern.“

Bist du bereit für unsere gemeinsame Reise? Ich freue mich auf dich.

 


 

Der folgende Beitrag könnte dir auch gefallen:

Die Farbe Pink – provozierend, schrill, unbeliebt?

 


 

Quellenverzeichnis

Teile diesen Beitrag mit anderen