farbe pink
Print Friendly, PDF & Email

Gastbeitrag von Rosel Haas

Habt ihr schon den Film „Barbie“ gesehen? Alles in Pinktönen. Wie schrecklich werden manche von euch sagen! Bevor ihr abwinkt, lasst mich mit ein paar Vorurteilen aufräumen.

Wer mich kennt, weiß, dass meine Lieblingsfarbe immer schon Pink war. Ich fühle mich so richtig wohl in dieser Farbe. So wird es euch nicht wundern, dass sich Pink auf meiner Website, in meiner Wohnung und bei meiner Kleidung wiederfindet – natürlich auch neben anderen Farben. Ich weiß gar nicht, ob man mich in den Jahren deshalb belächelt oder schräg angesehen hat. Wenn doch, dann war es mir egal!

 

Think Pink

Pink – bedeutet im Englischen „Nelke“ oder „Rosa“. Bei uns in Deutschland bezeichnen wir Fuchsia oder Magenta als Pink.

Pink ist eine helle, lebendige Farbe, die durch die Mischung von Rot und Weiß entsteht. Pink kann je nach Nuance unterschiedliche Assoziationen hervorrufen, von zartem Rosa bis zu kräftigem Magenta.

Die Farbpsychologie beschäftigt sich mit der Wirkung von Farben auf unsere Emotionen, Stimmungen und Verhaltensweisen. Deshalb werden sie immer im Marketing eingesetzt, um die Kunden zu einem Produkt „hinzuziehen“. Ob wir eine Farbe als schön oder hässlich ansehen, ist in jedem Fall subjektiv. Darüber lässt sich nie streiten.

Aus der Farbpsychologie wissen wir, die Pastellfarbe Rosa steht für

  • Nächstenliebe
  • Hoffnung
  • weibliche Energie
  • Jugendlichkeit
  • Mitgefühl
  • Romantik
  • Zerbrechlichkeit
  • Toleranz

Rosa-Nuancen wirken

  • beruhigend,
  • mädchenhaft,
  • sanft,
  • unschuldig,
  • naiv,
  • empfindsam.

Rosa wirkt gegen Stress, verlangsamt den Herzrhythmus, den Blutdruck und die Pulsfrequenz.

Rosa – das kleine ROT

Habt ihr gewusst, dass erst seit 1920 die weiblichen Babys Rosa tragen? Es wird euch überraschen, denn das Jesuskind trug ein rosafarbenes Kleid. Rosa und natürlich auch Pink gehören zur Farbfamilie Rot. Rot ist die männliche Farbe – also für kleine Jungen. Blau ist die Marienfarbe – hellblau, demnach die Farbe der kleinen Mädchen. Barbies Freund Ken passt voll in die pinke Welt.

 

Pink ist die provozierende Schwester von Rosa

Sie wirkt dominant, ausdrucksstark, selbstbewusst. Wer sich für die Farbe Pink entscheidet, will auf sich aufmerksam machen. Mit den zahlreichen Schattierungsmöglichkeiten lassen sich unterschiedlichste Signale versenden und Stimmungen erzeugen.

Zum Beispiel:

Pink ist demnach eine Mischung zwischen dem männlichen Rot und dem weiblichen Blau.

Also, der autoritäre, patriarchalische Weg und der rezeptive, angepasste Weg. Ein Hin und Her zwischen dem impulsiven Wollen und der behutsamen Empfindsamkeit.

 

Hier verschmelzen und vereinigen sich die Gegensätze.

Die Farbe Pink repräsentiert neugieriges Interesse, Magie, Zauber und Faszination.

Gott sei Dank hat sich die Mode so entwickelt, dass es auch gerade jetzt, nicht mehr komisch ist sie zu tragen. Sie ist auch wunderbar mit anderen Farben zu kombinieren.

Pink ist ein klein wenig wie der Outsider unter den Farben – widersprüchlich, individuell! Welche Bedeutung ihr der Farbe gebt, und wie ihr sie einsetzt, bleibt euch überlassen.

Barbie ist während ihrer Reise ein bisschen nachdenklich geworden und weiß, dass sie ihre echte Perfektion nicht im Außen, sondern in ihrem Innern finden kann.

 

Du findest Rosel hier:

rosel-haas.de

Facebook

Über die Autorin

Rosel Haas ist Persönlichkeitsberaterin und hat sich darauf spezialisiert, Menschen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entdecken und eine positive Ausstrahlung zu entwickeln.

Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Gymnasiallehrerin, bevor sie sich in den Bereichen Farbpsychologie, Persönlichkeitsentwicklung, Psycho-Physiognomie, Body Design Pattern und zeitgemäße Umgangsformen weiterbildete.

Heute arbeitet sie als Coach und Mentorin in Düsseldorf und kann so ihre Neugier auf Neues und Kreatives ausleben.

 


Der folgende Beitrag könnte dir auch gefallen:

Wie Farben dein Leben beeinflussen

Teile diesen Beitrag mit anderen