Kompass Human Design
Print Friendly, PDF & Email

Gastbeitrag von Sabrina Milewski

Vielleicht hast du in der letzten Zeit auf Social Media oder im Netz häufiger den Begriff Human Design gehört. Und du denkst dir: Human what? Es macht dich neugierig, was sich dahinter verbirgt? Dann möchte ich dir das Thema gerne näher bringen. Sei gespannt, was du über dich erfahren wirst.

Nach diesem Artikel weißt du:

  • Was Human Design ist,
  • was ein Human Design Chart ist,
  • was die Human Design Typen sind,
  • wie sie Entscheidungen treffen und
  • was ihre jeweilige Strategie ist.

Human Design: Dein persönlicher Kompass

Bevor wir einsteigen, kurz etwas zur Entstehung des Human Design. Diese Lehre ist eine Symbiose aus der Astrologie, dem chinesischen I Ging, den Chakren des Yogas und der Kabbala (mystische Tradition). Daraus wurde 1987 das System Human Design gechannelt (auch das Periodensystem ist gehandeltes Wissen).

Das Human Design Chart

Die Lehre des Human Design besagt, dass jeder Mensch mit einem individuellen Seelenplan auf diese Welt kommt. Das kannst du dir wie eine Anleitungr deine persönliche Energie vorstellen. Der Energiefluss im Chart zeigt dir, welche Energien du hast und wie sie in deinem Körper fließen.

Quelle: howimetmyhumandesign.de

Das ist ähnlich, wie bei einem Persönlichkeitstest. Nur kannst du beim Ergebnis nicht fuschen. Denn dein persönliches Human Design Chart wird berechnet aus deinem, Geburtstag, Geburtsdatum und Geburtsort.

Aus der Kombination dieser Angaben wird dein Human Design Chart erstellt (siehe Abbildung) . ➡ Es gibt dazu Rechner kostenlos im Internet, siehe zum Beispiel bei howimetmyhumandesign.de.

Aus dem errechneten Chart kannst du dann ablesen, was für eine Energie du hast, welche Potenziale in dir schlummern, wie du für dich richtige Entscheidungen triffst und im Einklang mit deinem Leben sein kannst. All das Wissen wird im Human Design Chart in einer Grafik dargestellt.

Die Human Design Typen

Damit das Chart einfacher zu verstehen ist, beinhaltet es verschiedene Bausteine. Diese Bausteine ergeben in ihrem Zusammenspiel dein Chart. Das wichtigste Element des Charts sind die Human Design Typen. Die Typen sind häufig das Erste, womit wir in Berührung kommen, für einen ersten Einblick in die Grundenergie.

Oft können wir mit dem Wissen über unseren Typen und die dazugehörige Strategie (wie der Typ mit dem Leben interagiert) bereits einiges über uns lernen. Aber bitte: Es geht nicht darum, dich in eine Schublade zu stecken oder eine Ausrede für etwaige Charakterzüge zu finden. Das Chart soll dir mehr Verständnis über deine eigene individuelle Energie geben.

Der Typ, der du im Human Design bist, sagt schon viel über deine allgemeine Energie aus, doch die Informationen des Charts gehen noch viel tiefer.

Zu den 5 verschiedenen Human Design Typen gehören:

  1. Manifestoren,
  2. Generatoren,
  3. manifestierende Generatoren,
  4. Projektoren,
  5. Reflektoren.

In den nachfolgenden Steckbriefen für die einzelnen Energietypen erhältst du folgende Informationen:

  • Wie wirkt der Energietyp, also welche Aura hat er auf andere Menschen?
  • Seine Aufgabe hier in diesem Leben: Soll er etwas erschaffen oder soll er Menschen leiten?
  • Wo ist der Energietyp gut aufgehoben? Entweder allein oder in einer Gruppe.
  • Was passiert mit den jeweiligen Energietypen, wenn sie ihren Typ nicht ausleben? Dann verfallen alle Energietypen in ihr Nicht-Selbst-Thema: Das kann von Frust bis Zorn reichen.
  • Welche Strategie habe ich meinem Leben? Oder auch, wie kann ich in meinem Leben navigieren?
  • Und zum Abschluss kannst du für jeden Typen eine Frage finden, die ihn immer in seine Mitte bringen wird.

1. Manifestierender Generator (34 % der Menschen)

  • Aura: geöffnet und umarmend, zielgerichtet
  • Unterschrift: Lebensfreude im Prozess
  • Aufgabe: etwas zu erschaffen & zu Ende zu bringen
  • Stil: in einer Gruppe
  • Nicht-Selbst-Thema: Ungeduld, Frustration
  • Strategie: Auf die Möglichkeiten warten (Bewusstsein behalten) – HANDLUNGEN immer NACH dem Klick!
  • Deine Frage: Erhöht sich meine Energie bei diesem Gedanken? Und sehe ich ein Ziel?

2. Generator (36 % der Menschen)

  • Aura: geöffnet und umarmend, leicht beeinflussbar, Typ: energetisch (Energie zum Handeln)
  • Unterschrift: Lebensfreude im Prozess
  • Aufgabe: Etwas zu erschaffen und zu genießen
  • Stil: In einer Gruppe
  • Nicht-Selbst-Thema: Frustration
  • Strategie: Auf die Möglichkeiten warten & dann reagieren (Bewusstsein behalten, aufs Bauchgefühl achten)
  • Deine Frage: Erhöht sich meine Energie bei diesem Gedanken?

3.  Projektor (20 % der Menschen)

  • Aura: Offen und nach außen gerichtet fokussiert
  • Unterschrift: Erfolg & süßes Leben
  • Aufgabe: Nach Einladung anderen Hilfe leisten, sie spüren und verstehen, die Wahrheit der Gruppe/Menschen nach außen projizieren
  • Stil: für die Gruppe (Position Führung)
  • Nicht-Selbst-Thema: Verbitterung
  • Strategie: auf die Einladung warten, das heißt: Nicht initiieren bzw. selbst einleiten. Du kannst deine Energie erst einsetzen, wenn du durch andere Menschen eingeladen wirst
  • Deine Frage: Kann ich hier meine Expertise anwenden?

4. Manifestor (8 % der Menschen)

  • Aura: geschlossen
  • Verlangen: mit deiner eigenen Energie zu handeln
  • Unterschrift: Ruhe in Bewegung & den Gegenwind „wegblasen”
  • Aufgabe: HANDELN
  • Stil: in Einsamkeit handeln
  • Nicht-Selbst-Thema: Zorn, Aggression, Wut
  • Strategie: INFORMIEREN, damit der Gegenwind weniger wird
  • Deine Frage: Habe ich mich vor meiner Handlung informiert?

5. Reflektor (1 % der Menschen)

  • Aura: Standhaft, geschlossen, aber sehr interessiert daran, alles im Außen zu probieren, abweisend, Teflon = nichts Unnötiges bleibt hängen, die Aura kann sehr leicht Dinge abschütteln, mit denen sie vorher „infiziert“ wurde
  • Unterschrift: Freude bei Überraschung & Verwunderung
  • Aufgabe: die Menschheit global führen
  • Stil: „abgeschottet“ von der Gruppe
  • Nicht-Selbst-Thema: “Wer bin ich”, versuch einen Halt in jedem Zentrum zu haben (z.B. dauernde Energiequelle oder Stimme)
  • Strategie: einen Mondzyklus warten (ca. 29 Tage)

Jetzt hast du einen Überblick über die Besonderheiten der einzelnen Typen im Human Design. Was noch wichtig ist: Wie treffe ich für meinen Energietyp richtige Entscheidungen? Oder auch:

Was ist meine Autorität im Human Design?

Eine Autorität ist das, auf was du dich im Leben verlassen kannst. Es ist dein Halt im Leben, im Moment der Entscheidungstreffung. Deine Lebensqualität hängt von der Qualität deiner Entscheidungstreffung ab! Verstand kann NIE die Autorität sein (denn der Verstand vergleicht immer mit der Vergangenheit und kann das nicht nachvollziehen)

Es gibt 8 verschiedene Autoritäten im Human Design. Die Autoritäten liegen in den Zentren des Human Design Chart. Die Zentren sind die verschiedenen Drei- und Vierecke in deinem Chart. Wenn du z.B. wie ich vom Energietyp ein manifestierender Generator bist, dann hast du immer das Sakral-Zentrum definiert (das ist das zweite Center von unten im Chart). Du kannst daher eine sakrale Autorität haben. D.h. du solltest deine Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen, wenn du ein Kribbeln verspürst. Ein Kribbeln oder auch wenn du sowas sagen willst wie: mmmhhhhhhhh.

Ich spreche hier von großen Entscheidungen: Also, wo will ich wohnen? Welchen Job will ich haben, wo will ich mein Geld investieren. Klingt erst einmal vielleicht ungewohnt. Ist es anfangs auch. Denn was haben wir schon in der Schule beigebracht bekommen? Immer schön den Verstand entscheiden lassen und Pro und Contra abwägen.

Es gibt im Human Design eine geringe prozentuale Anzahl von Menschen, die ihre Entscheidungen ausschließlich nach Zahlen, Daten und Fakten treffen: Das sind die Energietypen Projektoren mit der mentalen Autorität.

Eine weitere Autorität, die bis auf den Typ des Reflektors alle Typen haben können, ist die emotionale Autorität. Hier ist es so, dass du mindestens eine Nacht über deine Entscheidung schlafen solltest: besser noch drei Nächte. Die Besonderheit bei der emotionalen Autorität ist, dass sie in Wellen verläuft und sich anfangs ändert. Mal ja, mal nein – daher ist das Abwarten angesagt.

Ein Leben in deiner Energie

Human Design ist ein breit gefächertes Thema, über das ich Stunden sprechen könnte. Das war ein kurzer erster Einblick. Das wichtigste, was du dir merken solltest: Dein Human Design Chart soll keine weitere Ausrede in deinem Leben sein. Es soll dir als Wegweiser dienen, dein Leben in deiner Energie zu leben.

Wenn du weißt, wer du bist, kannst du dich auch genauso verhalten und zeigen. Starte deinen Versuch und lerne dein Design zu verstehen und in den Alltag zu integrieren.

Hier findest du Sabrina auf instagram.

Dort findest du auch Informationen zum Thema Human Design und kannst auf Wunsch eine Session buchen.

Die Autorin

Mein Name ist Sabrina Milewski und ich bin unter anderem gelernte Yoga-Lehrerin sowie Stress-Trainerin. Ich habe unendlich viele Interessen. Kein Wunder, dass ich vom Human Design Typ her ein manifestierender Generator bin.

Ich komme aus der Nähe von der Köln und bin ein absoluter Karnevalsfan. In meiner Freizeit mache ich gerne Yoga, koche thailändisch, unternehme viel mit der Familie und liebe lustige Mädelsabende.

Mein absolutes Herzensthema ist die Gemeinschaft und die Verbindung mit anderen. Deswegen unterstütze ich selbstständige Businessfrauen mit verschiedenen Dienstleistungen. Ab 04.05.2022 läuft eine Beta-Testrunde für meine Business-Membership, die sich um das Thema Business, Yoga und Vernetzung dreht.

Dieser Beitrag könnte dir auch gefallen:

Die besten Persönlichkeitstests (+ Bonus)

Teile diesen Beitrag mit anderen